Über uns
Plattform für bessere Zugänglichkeit
accessible media versteht sich
- als Interessensvertretung, um das Aktivitäts- und Geschäftsfeld “barrierefreie Medien” weiter aufzubauen und bekannt zu machen;
- als Zusammenschluss von Einrichtungen, die Dienstleistungen, Beratung und Information in diesem Bereich anbieten und diese beim erreichen Ihrer Ziele (Bildung, Consulting, Test, Programmierung, Begleitung der Medienentwicklung) unterstützt;
- als Einrichtung der Qualitätssicherung im Bereich barrierefreie Medien um die Qualität in diesem Bereich zu steigern.
Die Vorgeschichte
Jeder Einzelne der Akteure beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema bestmöglicher Zugänglichkeit im Internet für ALLE.
Im Jahr 1999 – als die WAI-Richtlinien veröffentlicht wurden – haben sich die Aktivitäten und Bemühungen in diese Richtung verstärkt.
Wissen bündeln
Der Startschuss für unser gemeinsames Wirken liegt einige Jahre zurück, als wir gebeten wurden, das EU-Projekt web barrierefrei mit unserem Fachwissen zu unterstützen und gemeinsam mit dem Projektnehmer, der Online Schulungs- und Beratungsgesellschaft, aufzubauen.
Sowohl dem Projektnehmer als auch dem unterstützenden Experten-Team war es ein wichtiges Anliegen, die in den letzten Jahren erfolgte Aufklärungs- und Beratungstätigkeit auch nach Auslauf des EU-Projektes im Mai 2005 nicht nur fortzusetzen, sondern die Breitenwirkung noch zu verstärken.
Um dieses Ziel bestmöglich umsetzen zu können, wurde accessible media gegründet und das Team um weitere Experten vergrößert.
Wer steht hinter accessible media?
Die Träger des Vereins kommen aus folgenden Sparten:
- Menschen mit Behinderungen mit langjähriger Erfahrung im Bereich Accessibility,
- Vertreter von Bildungseinrichtungen, die ihr Angebot vorwiegend, aber nicht ausschließlich an Menschen mit Behinderungen richten oder Schulungen zum Thema Barrierefreiheit anbieten,
- Fachleute aus dem Bereich Webdesign, die vor allem Praxis in den Erfordernissen der bestmöglichen Zugänglichkeit haben.
Aufgaben / Aktivitäten
- Einflussnahme auf gesetzliche Regelungen,
- Einflussnahme auf Standardisierungen,
- Beratung bei Ausschreibungen,
- Kooperation mit Verbänden und Interessensvertretungen,
- PR- und Informationsarbeit zur Bewusstseinsbildung,
- Lobbying.
- Weitergabe von Informationen über Angebote der Mitglieder,
- Präsentation der Organisationen und Angebote im Internet und in Broschüren.